Hardware

Logitech HD 960 im Test

Logitech HD 960 im Test

1348651989_webcams-logitech-b910-hd-960-000684 - Was kann die HD-Webcam

Die Logitech HD 960, teilweise auch als Logitech Portable HD-Webcam bezeichnet, ist der Nachfolger der fast schon legendären HD 920, die heute noch die Amazon-Bestsellerlisten in der Kategorie Webcams anführt. Das ist keine Überraschung, denn Logitech war damals einer der ersten Hersteller, der die Zeichen der Zeit erkannte und den Kunden bezahlbare HD-Webcams anbot, die nebenbei auch noch deutlich bessere Bildraten als die ruckelnde Konkurrenz lieferte. Selbstverständlich erreicht auch die Logitech 960 eine glasklare Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, ist ihrem Vorgänger aber in einigen Punkten um Längen voraus. Dies beginnt schon beim Design, das zugegebenermaßen auch bei der HD 920 nicht schlecht war, hier aber wesentlich eleganter wirkt.

Die Stereo-Mikrofone wurden diesmal vollständig in das Gehäuse integriert, zudem gefällt der mitgelieferte Montagesockel, der die Drehung um zwei Achsen, vertikal um 180°, horizontal sogar um 360°, erlaubt. Auch für Let’s Player ist die Kamera interessant, ein Tastendruck genügt und die Kamera speichert ein in h.264 vorkomprimiertes Video, das direkt auf YouTube, Twitch und Co. hochgeladen werden kann. Ein weiteres Feature ist der Fotomodus. Durch das Anklicken der entsprechenden Software wird die Video- zur Fotokamera und speichert Schnappschüsse mit (hochgerechneten) acht Megapixeln, deren Qualität durchaus schon für Großformatdrucke aller Art geeignet sind. Wie bereits erwähnt arbeitet die Kamera statt mit mp4 mit dem h.264-Codec, das sich schon beim Vorgänger bewehrt hat. Die Berechung wird übrigens direkt von der Hardware übernommen. Das schont den Prozessor und der Videochat kann flüssig vonstattengehen. Apropos flüssig, in der Standardeinstellung nimmt die Kamera 25 Bilder pro Sekunde auf, die lassen sich auf bis zu 30 Bilder hochregeln. Ruckelnde Chats gehören damit, potente Hardware und äquivalente Internetleitung vorausgesetzt, der Vergangenheit an.

Tags: , , , ,


Kommentare sind geschlossen